Kautschuk – darf es etwas strapazierfähiger sein?

Kautschuk ist ein nachwachsender Rohstoff, der aus dem Saft (Baumharz) des tropischen Gummibaums (Hevea brasiliensis) gewonnen und zu Kautschukballen gepresst wird. Unter Beigabe von natürlichen Mineralien wird er anschliessend zu Naturkautschuk-Böden verarbeitet.

Durch das Hinzufügen von umweltverträglichen Farbpigmenten, entstehen zahlreiche unterschiedliche Design-Möglichkeiten, die vielfache Verwendung finden.

Industriekautschuk wird durch Polymerisation bestimmter Raffinerieprodukte des Erdöls gewonnen. Durch spezifische Herstellungsprozesse können Kautschuke mit speziellen Eigenschaften produziert werden.

Ein Bodenbelag aus Kautschuk ist dauerhaft, elastisch und sieht nach Jahren noch aus wie neu.

Diese Punkte sprechen für Kautschuk als Bodenbelag

  • sehr verschleissfest, extrem lange Lebensdauer
  • schmutzabweisend, wirtschaftliche Reinigung ohne Beschichtung
  • schwer entflammbar und Zigarettenglut beständig
  • hohe Trittschalldämmung